Geschichte der Religionen

Lernziele:

Innerhalb dieses Moduls sollen den Studierenden grundlegende Informationen über die weltweit – und besonders in Europa – vorherrschenden Religionen vermittelt werden; so etwa grundlegende historische Daten und Stadien der Entwicklung der jeweiligen Religion, ihre zentralen Glaubensinhalte und religiöse Praktiken. Hierdurch soll der Studierende Grundkenntnisse über die ihn umgebende religiöse Lebensrealität erlangen, um entsprechend angemessen und mit dem notwendigen Verständnis seiner unmittelbaren Umgebung zu agieren.

Themengebiete:
  • Religion in der Menschheitsgeschichte

  • Religionen und ihre Kategorien; Stellung der großen Weltreligionen

  • Das Judentum: seine Geschichten, Quellen, Konfessionen und zentrale Glaubensinhalte und Praktiken

  • Das Christentum: seine Geschichte, seine Quellen, Konfessionen und zentrale Glaubensinhalte und Praktiken

  • Der Buddhismus: seine Geschichte, Quellen, zentrale Glaubensinhalte und Praktiken

  • Der Hinduismus: seine Geschichte, Quellen, zentrale Glaubensinhalte, Praktiken und geographische Gebiete, in denen er vorherrscht